Schlägerbau und Schlägerfitting nach Maß

Custom-Fitting und Custom-Building

Single Length-Eisen/Sterling – Eine Alternative zu herkömmlichen Schlägern

/, Newsletter/Single Length-Eisen/Sterling – Eine Alternative zu herkömmlichen Schlägern

In den letzten Monaten geistert immer wieder ein Name durch die Golfmedien: Bryson de Chambeau.

Der junge Mann hat noch Amateurstatus und war einer der wenigen Golfer, die es geschafft haben, die US Amateurmeisterschaften und die NCAA-Einzelmeisterschaft zu gewinnen.

Nebenbei hat er noch seinen Master in Physik gemacht und sich den Ruf des Golfprofessors erarbeitet. Dieser Ruf basiert auf einem interessanten Umstand, nämlich, dass Bryson de Chambeau einer der Topgolfer ist, die sich an das Konzept der Single Length-Eisen herangetraut haben, um eine höhere Zuverlässigkeit in seinem Golfspiel zu erzielen.

Doch was bedeutet dies in diesem Zusammenhang und welche Auswirkungen hat es auf die Konstruktionsweise von Eisensätzen?

Single Length-Eisen/Sterling

„Single Length“ heißt übersetzt nichts Anderes als „einheitliche Länge“. Im Satz von de Chambeau sind also alle Eisen gleich lang, das Eisen 4 so lang wie sein Sandwedge. Auch der Liewinkel ist immer identisch. Das ermöglich es ihm, immer aus dem exakt gleichen Setup heraus den exakt gleichen Bewegungsablauf zu trainieren. Von der technischen Seite gibt es hierfür sehr wichtige Voraus-setzungen. Alle Schlägerköpfe müssen gleich schwer sein, was bei einem traditionell gebauten Satz mit Längenunterschieden von 0,5 inch zwischen den Eisen nicht der Fall ist. Normal ist eine Gewichtsprogression von 7 Gramm von Eisen zu Eisen. Die langen Eisen sind also leichter als die kurzen, um eine harmonische Balance zwischen den Schlägern zu erreichen (gleiches Schwunggewicht). Man braucht also eine Sonderanfertigung, um dieses Ziel zu erreichen, was in diesem Fall von einem kleinen Unternehmen namens „Edel Golf“ gefertigt wurde. Lange Eisen wurden mit Wolfram-Plugs schwer gemacht, kurze Eisen mit Löchern versehen, um Gewicht zu verringern. Alles in allem funktioniert dieses System sehr gut für de Chambeau und vielleicht ist es ja auch für Sie/Euch eine Möglichkeit, den Schwung aus ein und derselben Haltung heraus wiederholbarer zu machen.

Tom Wishon Golf Technology und einige andere führen diese Eisen und wir haben sie im Programm und vor Ort im Fitting Center Saarbrücken. Gerne können Sie/könnt Ihr den Satz oder Einzeleisen einmal ausprobieren.

Kommen Sie/kommt vorbei und testet aus!
Im Club.align Golf Fitting Center Saarbücken.

Bitte telefonische Terminvereinbarung unter 0681 / 588 299 62 oder 0171 / 829 26 31
oder per E-Mail: info@clubalign-golf.com

Ihr/Euer Club.align Golf

Jörg von der Gathen

Download
2016-11-07T10:47:41+00:001 November 2016|Kategorien: Allgemein, Newsletter|